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bgm.newsletter (02/2024)
Mittwoch, 12. Juni 2024
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Neues aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement.
In diesem Newsletter möchten wir auf einige Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) hinweisen.
Mehr Informationen rund um die Betriebliche Gesundheitsförderung an der Universität Graz finden Sie auch auf unserer Homepage https://gesundheitsfoerderung.uni-graz.at/de/ oder im Intranet.
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News from Workplace Health Promotion.
In this newsletter we would like to point out some offers of the Workplace Health Promotion (WHP).
More information about WHP at the University of Graz can also be found on our homepage https://gesundheitsfoerderung.uni-graz.at/de/ or the Intranet.
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Aktuelles aus der BGM-Welt
Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um das Thema BGM!
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Betriebliches Gesundheitsmanagement gestartet
Das Projekt der „Betrieblichen Gesundheitsförderung“ startete am 30.04.2019 und hatte zum Ziel, die Arbeitsorganisation und Arbeitsbedingungen an der Universität Graz detailliert zu analysieren sowie Verbesserungspotentiale und Maßnahmen zu erarbeiten. Nach Projektende im Dezember 2023 werden die Initiativen rund um die Gesundheitsförderung nun unter dem Namen „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ (BGM) an der Abteilung Prävention und Sicherheit weitergeführt. Die Koordinationsstelle wurde am 2. April 2024 mit Dr. Anita Bregenzer besetzt.
Das Team Mag. Dieter Lang, Dr. Anita Bregenzer und Angelika Penzinger freut sich auf die Zusammenarbeit und die zukünftige Entwicklung von Maßnahmen zur Gestaltung einer gesundheitsförderlichen Universität – gemeinsam mit allen Stellen der Universität Graz, die zum Ziel haben, die körperliche, mentale und soziale Gesundheit der Mitarbeiter:innen zu fördern.
The “Workplace Health Promotion” project started on 30.04.2019 and aimed at analyzing work organization and working conditions at the University of Graz and to develop potential interventions to improve the working experience. After the end of the project in December 2023, the initiatives relating to health promotion will now be continued under the name “Workplace Health Management” (BGM) at the Department of Prevention and Safety. The coordination position was filled by Dr. Anita Bregenzer on 2 April 2024.
The team of Dieter Lang, Anita Bregenzer and Angelika Penzinger is looking forward to working together and developing future measures to create a health-promoting university - together with all departments at the University of Graz that aim to promote the physical, mental and social health of employees.
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Gütesiegel für erfolgreiche Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)
Für die Vielzahl von umgesetzten Maßnahmen im Bereich der körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit erhielt die Universität Graz zum zweiten Mal das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung des Österreichischen Netzwerks für BGF. Das offizielle österreichische Qualitätszeichen gibt es für Unternehmen, die systematisch und dauerhaft Maßnahmen für ein gesünderes Arbeitsumfeld umsetzen. Die Preisverleihung fand am 13.05.2024 statt, bei der Rektor Riedler gemeinsam mit dem BGM-Team das Gütesiegel in Empfang nehmen durfte.
Durch das Gütesiegel werden die Initiativen des gesamten Bereichs der Betrieblichen Gesundheitsförderung gewürdigt, sowohl die des BGM-Teams, als auch jene der zahlreichen weiteren Stellen der Universität Graz. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Mehr Informationen finden Sie im Intranet
The University of Graz was awarded the quality seal for workplace health promotion by the Austrian Network for BGF for its numerous measures implemented in the area of physical, mental and social health. The official Austrian quality award is given to companies that systematically and permanently implement measures for a healthier working environment. The award ceremony took place on 13.05.2024, where rector Riedler received the seal of approval together with the BGM team.
The seal of approval recognizes the initiatives of the entire area of workplace health promotion, initiated by the BGM team and initiated by the numerous other departments at the University of Graz. Many thanks to everyone involved!
You can find more information on the intranet
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Impulsvortrag „Abschalten vor dem Urlaub“ am 02.07.2024
Zeit ist kostbar – besonders die zur Erholung! Und Urlaub soll Erholung sein, um nachhaltig die eigenen Batterien aufzufüllen. Sie erfahren in diesem Online-Impulsvortrag wie die Urlaubszeit gestaltet sein soll, damit Urlaub auch tatsächlich neue Energie liefert und die eigenen Akkus wieder füllt.
Inhalt: - Einblick in erfolgreiche Erholungsprozesse sowie „richtiges Abschalten“ für echte Erholung
- Grenzen als die Grundlage für echte Erholung erkennen und effizient setzen
- Gut in den Urlaub kommen und an seinen Arbeitsplatz erholt zurückkehren
- Positive Urlaubserfahrungen auch nach dem Urlaub zu Nutze machen können
Vortragende: Miriam Aigner, MSc, Arbeitspsychologin am AMD (Arbeitsmedizinischer Dienst GmbH, Linz)
Der Vortrag findet am 02.07.2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr online statt und ist ein Kooperationsangebot des Netzwerks Gesundheitsfördernder Hochschulen.
Hier geht es zur Anmeldung: https://conference2.aau.at/event/351/
Impulse lecture "Switch off before your vacation" on 02.07.2024 from 10:00 to 11:30 a.m.
Time is precious - especially time to relax! And vacation should be a time to relax and recharge your batteries. In this online impulse lecture, you will learn how vacation time should be designed so that vacations actually provide new energy and recharge your batteries.
Content: - Insight into successful recovery processes and "switching off properly" for real relaxation
- Recognize boundaries as the basis for real recovery and set them efficiently
- Arrive well on vacation and return to work refreshed
- Being able to make use of positive vacation experiences even after the vacation
Speaker: Miriam Aigner, MSc, work psychologist at AMD (Arbeitsmedizinischer Dienst GmbH, Linz)
The lecture is held in German and will take place online on 02.07.2024 from 10:00 to 11:30 a.m. and is held in cooperation with the Network of Health Promoting Universities.
Click here to register: https://conference2.aau.at/event/351/ (the lecture is in German)
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Radfahrtraining für Uni-Mitarbeiter:innen
Kostenloses Radfahrtraining für Uni-Mitarbeiter:innen am 19. Juni 2024
Radfahren ist klimafreundlich und hält fit. Damit der Weg zur Arbeit auf dem Bike auch sicher ist, braucht es das Wissen, wie man sich in schwierigen Situationen richtig verhält, etwa bei Regen, zwischen Straßenbahnschienen oder angesichts rücksichtsloser Verkehrsteilnehmer:innen. Tipps und Tricks, um unnötige Risiken zu vermeiden, können sich Mitarbeiter:innen der Uni Graz am Mittwoch, den 19. Juni 2024 von 10 bis 12 Uhr bei einem kostenlosen Radfahrtraining holen.
Zielgruppe: Alltags-Radfahrer:innen
Mitzubringen: eigenes Fahrrad bzw. E-Bike und eigener Fahrradhelm. Die Zahl der Teilnehmer:innen ist auf zehn begrenzt.
Anmeldung: https://intranet.uni-graz.at/einheiten/885/Pages/news_radfahrkurs.aspx
Das Radfahrtraining ist ein Angebot der universitätsinternen "Radl-Info".
Free cycling training for university employees on June 19, 2024
Cycling is climate-friendly and keeps you fit. To ensure a safe journey to work on your bike, you need to know how to behave correctly in difficult situations, such as in the rain, between streetcar tracks or in the face of inconsiderate road users. Employees of the University of Graz can get tips and tricks to avoid unnecessary risks at a free cycling training course on Wednesday, June 19, 2024 from 10 a.m. to 12 noon.
Target group: Everyday cyclists
What to bring: own bike or e-bike and own bike helmet. The number of participants is limited to ten.
Registration: https://intranet.uni-graz.at/einheiten/885/Pages/news_radfahrkurs.aspx
The cycling training is an offer provided by the university's "Radl-Info".
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Webinar/workshop for researchers
Emotionally challenging research: impacts, coping and proactive interventions for researcher wellbeing
Webinar, 4 July 10 am - 1.30 pm
The target group are ALL researchers of the university. the workshop is organized by the staff development unit.
This workshop introduces a practical toolkit, providing resources and guidance to support researchers, managers and institutions in managing the emotional aspects of their work and progressing towards a strategic approach to researcher wellbeing and emotionally challenging topics. It is is structured into three sessions.
By participating in this webinar, you will: - gain a deeper understanding of the potential impacts of emotionally challenging research,
- learn about effective individual, team and institutional supports to navigate these challenges,
- start to develop your own Researcher Wellbeing Plan,
- understanding how to undertake a risk assessment linked to mental health impacts,
- be equipped to start developing a strategic approach to researcher wellbeing on emotionally challenging topics in your team/institution
>>> REGISTRATION <<<
Speaker: Dr. Tina Skinner, University of Bath
Contact for question: Julia Schneiber, julia.schneiber@uni-graz.at, EXT. 1851
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Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
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